Freitag, 2. Januar 2015

Leckeres Hausbrot

Its bread baking friday! Dieses tolle Motto habe ich bei Yvonne von Experimente aus meiner Küche entdeckt. Gerne folge ich dem Aufruf mit meinem Lieblingsrezept für ein leckeres Hausbrot. Für dieses Brot benötigt ihr nur wenige Zutaten und etwas Geduld für den Hefeteig. Die Hefe gibt dem Brot das typisches Aroma und macht es luftig. 




Zutaten:
500 g dunkles Weizenmehl (Type 1100)
2 Teelöffel Salz
1 Packung Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker
3,5 dl lauwarmes Wasser

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Wasser zugeben und mit der Kelle mischen. Den Teig auf der Arbeitsfläche ca. 10 Minuten kneten, bis dieser geschmeidig und glatt ist.

Den Teig zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch zudecken und bei Raumtemperatur ca. 1,5 Stunden auf das Doppelte aufgehen lassen.

Aufgegangenen Teig flach drücken, ringsum zur Mitte falten und zu einer glatten Kugel formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Wasser bestreichen und ca. 30 Minuten aufgehen lassen.

Brot mit Mehl bestäuben und mit einem scharfen Messer längs einschneiden. Eine ofenfeste Form mit heissem Wasser neben das Brot auf das Blech stellen.

Backofen auf 240 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen. Das Brot für 10 Minuten bei 240 Grad backen. Anschliessend Hitze auf 180 Grad reduzieren und das Brot für ca. 30 Minuten fertig backen.





Ich liebe das frische Brot pur oder mit etwas Butter bestrichen. Gerne backe ich auch eine nussige Variante des Hausbrot und gebe vor dem Formen noch 100 g grob gehackte Walnüsse oder Kürbiskerne in den Teig. 

Für ca. 10 kleine Brötchen die Backzeit reduzieren und 10 Minuten bei 240 Grad, aber nur 10-15 Minuten bei 180 Grad fertig backen.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen beim Backen,
Eure Mrs Flury

Folgt ihr mir schon?
www.youtube.com/mrsflury1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen